Patrick Rützel
 

Konzertsänger       Total Praise       Stimmcoaching       Chorleitung       Heavenly Voices


Stimmcoaching

Gesang bereitet uns allen große Freude, sei es als intensive Freizeitbeschäftigung oder professionelle Berufung. Mit über 25jähriger Erfahrung als Chorleiter, Chorsänger, Stimmcoach und Solist kenne ich die Bedürfnisse aller Beteiligten aus den verschiedenen Perspektiven sehr genau und unterstütze Sie gerne dabei, alle anstehenden Herausforderungen schnell zu identifizieren, nachhaltige Lösungen zu erarbeiten und so Ihre Gesamtperformance zu optimieren. Dazu biete ich Ihnen für die Stilrichtungen Klassik, Pop und Gospel folgendes Leistungsportfolio an:

  • speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Stimmcoaching für Chöre bei Ihnen vor Ort als Tages- oder Wochenendseminar 
  • effektive, leicht reproduzierbare Übungen zu allen relevanten Themen wie Körperdisposition,  Atmung und Stütze, Vokalbildung, Registerübergang, Klangfarben, Dynamik, etc.
  • alle Gruppengrößen, Gesamtchor, einzelne Stimmgruppen sowie kleinere Vokalensembles und Solisten
  • konkrete stimmliche Arbeit an von Ihnen ausgewählten Stücken unter Einbeziehung Ihrer Chorleitung
  • Ich betreue Sie persönlich und diskret vor Ort stimmlich, musikalisch und mental vor, während und nach Ihren Proben/Konzerten
  • individuelle Beratung für Sänger/innen aller Stimmlagen der oben aufgeführten Genres zu den Themen Stimmtechnik, Musikalität, Performance und Lampenfieber als offene Masterclass
  • Finanzielle Konditionen auf Anfrage

 

Kontakt:     chorcoaching@t-online.de


Teilnehmerstimmen

Jörg Sommer, künstlerischer Leiter im Landesmusikrat Baden-Württemberg:

"Mit seiner stimmbildnerischen Kompetenz und motivierenden Art gelingt es Patrick Rützel in kürzester Zeit, sowohl einzelne Sänger/innen als auch große Sängergruppen jeden Niveaus stimmlich und musikalisch auf ein neues Level zu heben und gleichzeitig richtig viel Spaß haben zu lassen."

Conny und Thomas:

"Zur Vorbereitung unserer Aufnahmeprüfung zur C-Pop-Ausbildung (Fächer Gitarre, Gesang und Ensembleleitung) der evangelischen Landeskirche in Württemberg ließen wir uns 2021 erstmals von Patrick coachen. Die wertvollen Hinweise haben uns bei der Aufnahmeprüfung sehr geholfen. Zur Vorbereitung der Abschlussprüfung 2023 der Fächer Gitarre (Literaturspiel und Liedbegleitung), Gesang und Ensembleleitung konnte uns Patrick erneut erfolgreich unterstützen. Durch sein Fachwissen, seine Beobachtungen und Interpretationen, verbunden mit seiner offenen, direkten und motivierenden Art hatten wir hierbei viel Spaß und echte Lernerfolge. Danke!"

Jessica B. aus Stuttgart:

"Danke an Patrick Rützel, der mich gesanglich auf einen klassischen Auftritt vorbereitet hat. Durch intensives Einsingen und wertvolle Tipps konnte er innerhalb kurzer Zeit meine Stimme wieder auf sehr gutes klassisches Niveau holen. Patrick hat mir mit seiner professionellen Vorbereitung zu einem gelungenen Auftritt verholfen, der mir viel Spaß bereitet hat."

Gisela M. aus Sindelfingen:

"Ich bin froh und sehr zufrieden, dass ich an diesem Workshop teilgenommen habe. Patrick Rützel hat es geschafft, den Teilnehmern bestimmte Atmungs- und Stimmtechniken durch intensives Training und nachvollziehbare Erklärungen mit der richtigen Prise Humor beizubringen. Es war ganz schön anstrengend, aber es hat riesig Spaß gemacht, zumal das Erlernte nachhaltig in Erinnerung bleibt und für jeden Gesangsstil anzuwenden ist."

Clivia L. aus Tübingen:

"Es ist gleichermaßen faszinierend wie begeisternd mit Patrick Rützel einen Chorworkshop zu erleben. Sowohl fortgeschrittene Chorsänger/innen als auch Anfänger/innen profitieren von neuen Erfahrungen auf ganz individueller Ebene. Es gibt kein Programm, das man absolvieren muss oder bei dem man versuchen muss, mitzuhalten und sich einzufügen. Stattdessen erlebt man Angebote, die individuell jede und jeden dort abholen, wo er oder sie gerade steht und was genau an dieser Stelle zur sängerischen Weiterentwicklung hilfreich ist. Techniken erlernen, die Singen neu erlebbar machen. Langweilig? Ganz im Gegenteil, der humorige Blickwinkel dieses Chorleiters auf neue Erfahrungen wirkt ansteckend und nachhaltig. Im Kopf und auf Körperebene ermöglicht Patrick Rützel höchstprofessionell beeindruckende Schlüsselerlebnisse für jeden Teilnehmer. Fasziniert hat mich weiterhin, dabei sensibel und jederzeit durch Patrick Rützel im Blick zu sein, seine durchgängig hohe Aufmerksamkeit und sein Einfühlungsvermögen. Ich freue mich schon heute auf das nächste Workshop-Erlebnis mit Patrick Rützel."

Uwe V. aus Tübingen:

"Ich habe schon mehrere Workshops von Patrick Rützel mitgemacht und bin immer wieder fasziniert von der lockeren Atmosphäre bei gleichzeitig hoher Effizienz mit außergewöhnlichen Lerneffekten. Durch die ganzheitliche Betrachtung, von der Körperhaltung – man beginnt meist mit Lockerungsübungen – über die bewusste Wahrnehmung der Atmung – wie setze ich mein Zwerchfell ein? – bis hin zu konkreter Stimmbildung – wie spielt Gaumen-, Kiefer- und Lippenstellung zusammen, damit ein voller Ton mit Obertönen entsteht – hat man im Workshop bereits hörbare Erfolge. Dies liegt an der Fähigkeit von Patrick Rützel, die anatomischen Zusammenhänge zu erklären, hörbar zu demonstrieren, wie sich unterschiedliche  Körperhaltungen auf den Klang auswirken und schließlich diese bei seinen Workshopteilnehmern auch zu hören und zu korrigieren. Das Einüben solcher neuen Positionen kann in der Tat auch anstrengend sein, da neben der benötigten Konzentration auch bisher noch nicht für das Singen optimal ausgebildete Muskeln beansprucht werden. Aus meiner Sicht sind die Workshops auch sehr gut für Gesangsanfänger geeignet, da Notenkenntnisse zwar hilfreich sind, aber nicht vorausgesetzt werden. So können sowohl Gesangsinteressierte als auch langjährige Chormitglieder viele Impulse und konkrete Verbesserungen aus dem Workshop mitnehmen. Ich freue mich schon auf den nächsten!"


Kontakt:     chorcoaching@t-online.de

 
 
 
 
Email